Image
Wir leben auf einer Erde voller Schönheit, Fülle und Magie. Es darf und muss freudvoll sein, sie zu schützen.
Silvia Streifel

Silvia Streifel - Podcasterin und Pflanzenjunkie

Bei mir ist der Name Programm: Silvia bedeutet “die aus dem Wald kommende” und Pflanzen sind von klein auf ein Lebenselixier für mich gewesen - insbesondere Bäume.

Als kleines Mädchen verhinderte ich die Fällung einer Fichte, indem ich lauter schrie als die soeben gestartete Kettensäge.

Seitdem sind fast 40 Jahre vergangen, ich bin dreimal Mutter geworden und habe in unserem Garten selbst schon zwei riesige Fichten fällen lassen - und das obwohl meine Demut vor den Wundern der Natur sogar noch um ein Vielfaches gewachsen ist.

Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass Nachhaltigkeit und Naturschutz im Alltag nie etwas Absolutes ist.

Hier nur einige Beispiele:

  • Wenn ich meinen Garten bewusst insektenfreundlich gestalten will, brauche ich Licht und Boden dafür, den vielleicht bisher ein nicht für Hausgärten geeigneter Großbaum blockiert.
  • Wenn ich meine Kinder mit Lebensmitteln versorgen will, die Kinder eben “nice” finden, dann fällt auch mal Plastikmüll an.
  • Wenn ich meine Botschaft in die Welt bringen will, indem ich meiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Gärtnern - dem Podcasten - folge, dann brauche ich dazu technisches Equipment, welches natürlich wertvolle Ressourcen verbraucht.

So bringt jeder einzelne Moment meines Alltages Möglichkeiten mit sich, noch achtsamer mit unserer Erde umzugehen.

Kurz: Grüner geht immer!

Dieses Motto wählte ich als Titel für meinen Podcast und so ist auch hier der Name Programm.

Es geht um nachhaltiges Leben und nachhaltiges Gärtnern. Und das ist ein Weg und kein Zustand.

Wenn wir uns immer wieder mit der unfassbaren Fülle der Natur verbinden, dann ist ein nachhaltiger Alltag im Garten und im Leben leicht und macht Freude.

Davon bin ich überzeugt und dafür gehe ich mit “Grüner geht immer!”

Lass uns gemeinsam die Welt nicht nur ein bisschen grüner sondern sogar ein bisschen bunter machen.

Unterschrift Silvia

PS: Wenn Du öfter mal von mir lesen willst, dann trag Dich am besten für den Newsletter zum Podcast ein. Dann erfährst Du auch immer, wenn es eine neue Folge gibt.


Durch die Eintragung wirst Du Teil der GGI-Community und wirst Updates zum Podcast bekommen. Natürlich kannst Du Dich bei jeder Mail mit nur einem Klick wieder austragen.